Elektrotherapie

Zur Duchblutungsförderung, Schmerzlinderung, Muskeltonusregulation (Detonisierung oder Tonisierung), Stoffwechselsteigerungen, Flüssigkeitsverschiebung sowie vegetativer Stimmulation erfolgt die Elektrobehandlung mit feststehenden Impulsparametern oder Elektrobehandlung unter Verwendung konstanter galvanischer Ströme oder von unterschiedlichen Impulsströmen (z. B. diadynamische Ströme, Ultrareizstrom, Impulsgalvanisation, stochastischer Strom, mittelfrequente Wechselströme, Interferenzströme), mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen oder Amplituden sowie frequenzmoduliert bzw. auch kombiniert appliziert. (Definition laut VdAK-Rahmenvertrag vom 18.05.1993)

Elektrotherapie/-behandlung einzelner oder mehrerer Körperteile
(Definition laut VdAK-Rahmenvertrag)

Definition:Elektrotherapie/-behandlung mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen unter Verwendung

• galvanischer Ströme,
  • niederfrequenter Reizströme (z. B diadynamischer Ströme),
  • mittelfrequenter Wechselströme.

Therapeutische Wirkung:

• Galvanische Ströme:durch Ionenverschiebung Hyperämie im Bereich der Elektroden, Analgesie, Herabsetzung der motorischen Schwelle, Verbesserung der Trophik.
  • Niederfrequente Wechselimpulsströme:Reizung von Nervenfasern. Dadurch Beeinflussung des Schmerzes, Resorptionsförderung und Verbesserung der Durchblutung.
  • Mittelfrequente Wechselströme/Interferenzströme:Je nach Amplitudenmodulation Überwiegen der analgetischen Wirkung oder der motorischen Wirkung mit Muskelkontraktion und anschließender Muskelerschlaffung, Sympathikusdämpfung.

Schädigungen/Funktionsstörungen: Bei Anwendung von:

• Galvanische Ströme:lokale Schmerzen, funktionelle und organische Durchblutungsstörungen.
  • Niederfrequente Impulsströme:Umschriebene Schmerzen, nicht entzündliche akute/subakute Ödeme, Hämatome.
  • Mittelfrequente Wechselströme:Extern amplitudenmodulierter MF-Strom entsprechend Niederfrequenzstrom. Interferenzstromverfahren lokale Schmerzen, Muskelschwäche, Muskelverspannungen, erhöhter Sympathikustonus.

Therapieziel:

• Schmerzlinderung.
  • Durchblutungsförderung.
  • Abschwellung.
  • Muskeltonusregulation.

Leistung:

• Individuelle Elektrodenanordnung und -schaltung entsprechend Befunderhebung und individuellem Behandlungsplan.
  • Behandlung einzelner oder mehrerer Körperteile.

Regelbehandlungszeit: Richtwert: 10 bis 20 Minuten.